Wer mehrere Minecraft Server besitzt, der hat bestimmt schon mal darüber nachgedacht wie schön es doch wäre, wenn die Spieler über die Grenzen des Servers hinaus miteinander chatten könnten.

Für Bukkit Server gibt es nun eine Lösung von mir, die auf einfache Weise den Chat von Minecraft Servern miteinander verbindet.

Das ChatServer Plugin stellt dabei den Server dar, mit dem sich die Clients verbinden um die Chat Nachrichten miteinander auszutauschen. Wohingegen das ChatClient Plugin genutzt wird, um sich mit einem solchen Server zu verbinden.

Man sucht sich also einen seiner Server aus, und fügt in den Plugins Ordner von Bukkit das ChatServer Plugin ein. Weiterhin sollte man auch das ChatClient Plugin einfügen, damit der Server nicht nur als ChatServer dient, sondern selbst auch den Chat nutzen kann.

Für alle weiteren Clients (also alle anderen Minecraft Server) benötigt man dann nur noch das ChatClient Plugin. Dieses muss man dann so konfigurieren, dass es sich mit dem Minecraft Server mit dem ChatServer Plugin verbindet.

Sobald die Verbindung steht werden alle geschriebenen Chat Nachrichten ausgetauscht.

Weiterhin gibt es bald eine Desktop Applikation, die sich auch mit ChatServern verbinden kann. Benutzt man dieses Tool, muss man nicht Minecraft spielen, und kann trotzdem mit den Spielern chatten.

Die nächste Version des Chats wird einen neuen Namen erhalten und das Server und Client Plugin miteinander verbinden, so dass nur noch ein Plugin hinzugefügt werden muss.

Hier noch einmal die Links zu den beiden Plugins:

ChatServer

ChatClient

 

Feedback sowie Bug Reports sind selbstverständlich erwünscht. Viel Spass mit dem Plugin.

 

– Loki

Den Chat von Minecraft Servern miteinander verbinden
Tagged on:         

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *